Andreas Donat

        "Bemühen wir uns um die Wurzel des Baumes, werden Knospen sprießen und ihren Duft verströmen.
        B
emühen wir uns um den Körper, duften Geist und Seele."
                                                                                                                                                 B.K.S.Iyengar

Andreas Donat, geb. 1963

  • 1981 Erste Begegnung mit Yoga bei Liesel Goltermann und seither intensives Erarbeiten der theoretischen und praktischen Aspekte des Yoga
  • 1989 Abschluss der Sebastian-Kneipp-Akademie  Bad Wörishofen als Yogalehrer SKA
  • 1990 Abschluss der Freien Kunststudienstätte Ottersberg als Dipl.-Kunsttherapeut und Kunstpädagoge
  • Seither ausschließlich freiberuflich tätig in eigener Praxis als Kunsttherapeut und Kunstpädagoge sowie als Yogalehrer für Menschen aller Altersgruppen
  • Fortbildungen bei Dharmapriya und Lars Ehrhardt
  • Zusatzausbildung für "Yogatherapie" bei Dharmavir Mahida / Poona (Indien)  zum Yogalehrer YAP 


Bisherige Arbeitsfelder:

  • Freiberuflicher Yogaunterricht für Erwachsene seit 1986
  • 20 Jahre Erfahrung mit „Yoga für Herzkranke“ ( Ambulante Koronarsport-gruppe Tü )  und in der Prävention (Prävis Tü) mit 120 Schüler/innen pro Woche
  • Yoga mit Kindergarten- (Gesundheitsamt Reutlingen) und Schulkindern
  • Yogakurse in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen
  • Yoga für alte Menschen (Altenreferat RT und Mutter-Werner-Heim RT)
  • Yoga für geistig behinderte Menschen (Baff, vhs)
  • Yogafortbildungen für Erzieher/innen (Jugendamt, Gesundheitsamt)
  • Therapeutisches Yoga in Kleingruppen und Einzelarbeit seit 15 Jahren
  • Yoga-Workshops  und mehrtägige Yoga-Seminare (seit 2000)

Die Grundlage meiner Yogaarbeit bildet Hatha-Yoga, stark angelehnt an den Iyengar-Stil. Diese Yogarichtung zeichnet sich durch sehr exakte Anweisungen und Korrekturen der Körperhaltungen aus und legt neben der Entspannung auch einen Schwerpunkt auf gezieltes Anspannen und Stärken von Muskelgruppen. Von besonderer Bedeutung ist mir hierbei die medizinische  Ausrichtung der Körperstellungen, so dass ich mit dem Yogaschüler/ der Yogaschülerin bei Bedarf direkt an seinen/ihren Schwach- oder Problempunkten arbeiten kann.
Hierfür bilden mir meine geschulte Wahrnehmungsfähigkeit und jahrelange Erfahrung so wie meine Ausbildung in „Yoga-Therapie“ bei Dharmavir Mahida eine fundierte Basis.

Zusätzlich zu menien Kursen biete ich auch Einzel-Arbeit an. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.kunsttherapie-und-mehr.de

 

 

Telefon:      07121-29134

E-mail:      info@entfaltungsfreiraum.de

Internet:    www.entfaltungsfreiraum.de

Christian Bechtel

Christian Bechtel, geb. 1970

 

  • Physiotherapeut

  • Yoga Lehrer BDFY

  • Personal Trainer QPT

 

Auf meiner 7- jährigen Weltreise (2000-2007) „studierte“ ich zunächst verschiedene Yogatechniken autonom.
Von 2014 bis 2016 absolvierte ich meine Yogalehrer-Ausbildung an der Yoga-Akademie Freiburg.

Meine Herangehensweise ist gleichermaßen wissenschaftlich wie gefühlsorientiert. In unserem Körper liegt eine Intelligenz verborgen, die nur auf einer intuitiven Ebene angezapft werden kann! Und deshalb gilt für mich und meinen Unterricht: Praktiziere, Praktiziere, Praktiziere!

Als Experte für Yoga im Bereich Triathlon und Ausdauersport unterrichte ich auch (Mittwochabend) ein speziell für Triathleten, Radfahrer und Läufer entwickeltes Yoga Programm. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf Beweglichkeit, Verletzungsprophylaxe und Core Stability liegen.

 

Telefon:     0152-08245799

E-mail:     pararobics@gmx.net 

Internet:   www.physio-lounge.de

Ulrike Keppler

 

Ulrike Keppler, geb. 1970

 

  • verheiratet, 2 Kinder
  • Ergotherapeutin in eigener Praxis
  • zertifizierte Lesgasthenie-Trainerin
  • Life Kinetik-Trainerin

 

 

 

Schon immer war mir in der Ergo- und Lerntherapie der Zusammenhang zwischen Motorik und Lernen bewusst. Als ich dann "Life Kinetik" kennengelernt habe war ich sofort von diesem genialen Konzept begeistert.Life Kinetik macht großen Spass. Es ist ideal für Menschen - egal welchen Alters und Fitnessgrades - die Lust auf neue und ungewöhnliche Bewegungaufgaben habe und damit eine Verbesserung oder Erhaltung ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit erreichen wollen. Nebenbei bewegt man sich, ohne sich körperlich zu verausgaben.

 

Im YogaPur am Park biete ich speziell den Kurs "Life Kinetik für Senioren" an.

 

Telefon:  0177-5368158  

E-mail:   info@ergotherapie-keppler.de

Internet: www.ergotherapie-keppler.de

Monika Eckle-Ammann

Monika Eckle - Ammann

 

 

  •   Physiotherapeutin in eigener Praxis
  •   Kursleiterin für Bewegungsangebote seit über 20 Jahren

 

 

 

 

"Integrative Wilbelsäulengymnastik"

Dieser Kurs verbindet Bewegungskonzepte der modernen Medizin mit denen des jahrtausende alten Wissens

des Qigong und Yoga. Die Übungen werden achtsam durchgeführt und unterstützen unsere Beweglichkeit und die Beziehung zur

eigenen körperlichen und seelischen Mitte.Sie stärken die Beckenbodenmuskulatur und wirken entspannend und regulierend.

 

Telefon:   07121-372992

E-Mail:   info@eckle-ammann.de

Internet:  www.eckle-ammann.de

Oliver Schipke

Oliver Schipke, geb. 1962

 

Ausbildungen:

  • Pädagogisches Studium (Sport / Technik)
  • Zertifizierter Mentaltrainer – ILS Studium
  • MENTAL-CODE® Trainer
  • Begleitende Kinesiologie – Thalamus Stuttgart
  • Yuen-Practitionier - Dr. Kam Yuen und bei Marc Kettenbach
  • Matrix-Healing-Technik (Quantenheilung)
  • DOKANYO B-Lizenz Trainer - Salvador Rodriguez Moreno
  • Klangschalentherapie – nach Frank Plate

 

Beim DoKanYo, dem intuitiven Bogenschießen, trifft das Bogenschießen auf Yoga (Achtsamkeit und Atemtechniken) das mich als MENTAL-CODE®-Trainer, Seminarleiter, Coach und Gesundheitsmanager sehr beeindruckt hat und deshalb auch die Ausbildung zum DoKanYo-Trainer bei Salva Rodriguez in Düsseldorf absolviert habe.

DoKanYo ist für mich ein willkommenes Mittel um Körper, Seele, Geist in Einklang zu bringen. Meine wichtigste Intension ist im MENTAL-CODE® Training den Menschen zu seiner inneren Kraft zu führen, damit er seine Talente und Fähigkeiten voll ausschöpfen kann, dieses Bogenschießen ist ein Teil davon.

Mit meiner Frau Petra Hehle-Schipke (Heilpraktikerin und Ayurveda Spezialistin) behandeln wir die Menschen nicht nur auf der mentalen Schiene, sondern sehen uns als ganzheitlich arbeitende Therapeuten.

 

 

Telefon:     07121- 620902

E-Mail:     mail@mental-code.de

Internet:    www.mental-code.de

Internet:    www.naturheilpraxis-hehle-schipke.de